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Der richtige Oldtimer

Welcher Oldtimer passt zu mir?

Lange habe ich mich sporadisch nach einem kleinen Oldtimer umgeschaut. Darunter die Klassiker Mini, Käfer & Fiat 500. Minis haben viel Rost, Käfer sind der Standard und Fiat 500 sieht man (zu) viele. Durch Zufall komme ich auf einen kleinen Oldtimer: Das Glas Goggomobil. Das nenne ich einen wahren Oldtimer: Klassische Linienform, einfache Zweitakter-Technik und mittlerweile eher selten auf den Straßen unterwegs. Zudem schwärmte mein Großvater mit großer Begeisterung von seiner früheren Goggo Limousine. Die groben Stollenreifen von damals liegen noch heute in der Garage. Daraufhin beobachte ich hin und wieder einige für mich interessante Oldtimer-Angebote.

Mein Oldtimer: Goggomobil Coupé. Die Retro-Aufnahme entstand kurz nach Instandsetzung und Lackierung des Oldtimers im Sommer 2019
Mein Oldtimer: Goggomobil Coupé. Die Retro-Aufnahme entstand kurz nach Instandsetzung und Lackierung des Oldtimers im Sommer 2019

Goggo - eine Herzensangelegenheit

Im Sommer 2014 entschließe ich mich spontan zum Kauf meines Oldtimers: Ein Glas Goggomobil Coupé TS 250. Wie ich erst in den vergangenen Jahren und in vielen Gesprächen nach und nach erfahre, hat das Auto zwar wenig Rost, jedoch gleicht es bei Chassis und Karosserie einem Flickenteppich. Amateurhafte Reparaturen, die üblicherweise nur bei Bedarf und nicht nachhaltig ausgeführt wurden. So what – ich bin nun mal ein absoluter Oldtimer-Laie und muss mit derartigem Negativem rechnen. Trotz der sich sammelnden Überraschungen im Zuge der technischen Instandsetzung haben wir viel Spaß mit dem Coupé. Gelegentlich unternehmen wir einige Goggo-Touren.

Offizielle Definition

Ein Fahrzeug zählt in Deutschland als Oldtimer, wenn es 30 Jahre oder älter ist und sich in einem guten Zustand befindet.

vgl. dazu Oldtimer bei Wikipedia (externer Link) oder die Definition des ADAC (externer Link).

Oldtimer ohne Basis aber mit Patina

In unseren Zeiten des Wohlstands entdeckt man häufig erstklassig restaurierte Oldtimer. Sahnestücke von einst, feinsäuberlich erneuert, als käme das Fahrzeug direkt vom Fließband. Mir fehlt dabei jedoch die Authentizität. Die Patina, die kleinen Makel und Dellen gehören zwangsläufig zu einem Oldtimer. Das liebe ich an meinem Glas Goggomobil Coupé TS 250. Zugegeben, ist das eine persönliche Ansichtssache. Und bei mir auch bedingt durch die begrenzten zeitlichen und finanziellen Mittel. Wer weiß, vielleicht bekommt der Kleine in der Zukunft doch mal eine Komplettrestaurierung ab. Dann fehlt ihm ebenfalls die besondere Patina.

Fokus auf technische Instandsetzung

51.702 Gesamtkilometer zeigt der Tacho. Das ist eine ganze Menge für den kleinen Flitzer. Ungewiss jedoch, welche Teile des Fahrzeugs tatsächlich diese Kilometer miterleben durften. Dass das Chassis und die Karosserie mit den zahlreichen Einzelreparaturen und gespachtelten Bereichen keine gute Oldtimer-Qualität erreichen, ja ok. Aber ist das ein Grund, das Coupé wieder zu verkaufen?

Nein. Momentan stört mich das nicht so sehr. Um die Optik möchte ich mich langfristig kümmern. Daran finde ich auch (mehr) Spaß als bei der reinen funktionalen Technik. Zu Beginn liegt der Fokus jedoch auf einer überholten und einwandfrei funktionierenden Technik. Der glücklosen Motor-Überholung und einem neuen Austauschmotor, folgt die Innenraum-Auffrischung. Abschließend kümmere ich mich nun um die Karosserie. Auch wenn die (Motor-) Technik sehr interessant und spannend ist, die (restaurierte) Karosserie ist letztlich das, was man auf den ersten Blick sieht.

GO250. Goggo-Leidenschaft für einen ganz besonderen Oldtimer

» Ein seltener Oldtimer und dazu das einzige Goggo Coupé in Mosbach «