Skip to content

Goggo in Skandinavien

Ein außergewöhnlicher Anblick in Skandinavien. Dort steht mein kleines Goggo Coupé vor der Weite des Sognefjords bei Hermansverk in Norwegen. Das ist ein einzigartiger Moment für mich.

Im Goggo nach Skandinavien

Bereits in den Glanzzeiten der kleinen Goggomobile in den 50er bzw. 60er Jahren wurden im Goggo Coupé abenteuerliche Reisen um den Globus (Buch, externer Link) gemacht. Dieses Reisefieber habe ich übernommen. So hat bereits 2015 die Überführungsfahrt nach dem Kauf des Goggos unseren Reise-Ehrgeiz geweckt. Und warum auch nicht im eigenen Goggo Coupé Skandinavien entdecken?

Meine Reisevorbereitungen

Doch auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt. Und so liegen bereits vier Jahre seit dem Kauf des Oldtimers. Damit verbunden sind zahlreiche Arbeits- und verzweifelte Nachtstunden am Auto. Letztlich bekommen wir das Fahrzeug rechtzeitig fit für meine große Tour an den Polarkreis. Folglich steht im Sommer 2019 ein vermeintlich zuverlässiges Goggomobil vor uns. Ein Oldtimer mit überholtem Goggo-Motor, angepasster Technik und neuer Lackierung. Im Juli 2019 genieße ich meine berufliche Auszeit. Nun ist der Zeitpunkt gekommen und ich starte die Goggo-Oldtimer-Tour nach Skandinavien.

Im Oldtimer reisen

Skandinavien ist groß, weitläufig und hat für mich sehr viel zu bieten. Daher plane ich einige Wochen als Reisedauer, um möglichst viel erleben zu können. Und so beginnt die Oldtimer-Tour im heimatlichen Ausgangspunkt Mosbach (Baden-Württemberg). Vom Süden führen die ersten Kilometer nordwärts bis an Deutschlands Küste. Von dort geht es entlang der Nordsee nach Dänemark. Dort angekommen führt die Reise an der Westküste Dänemarks entlang. Diese behalte ich als überraschend abwechslungsreich und hügelig in Erinnerung.

Letztlich setze ich in Hirtshals mit der Fähre über den Skagerrak. Damit ist das große Ziel Norwegen erreicht. Dennoch bleibt auf meiner Tour der Weg das Ziel. Und so prägen viele neue Eindrücke, Sehenswürdigkeiten und insbesondere Menschen meine Goggo-Reise. Nicht selten zaubert der kleine Oldtimer ein Lächeln auf die Gesichter und weckt dabei alte Erinnerungen. Die Goggo-Begeisterung ist auch in Skandinavien spürbar.

Goggo verbleibt in Skandinavien

Trotz des unvorhersehbaren Endes der Reise sammle ich mit meinem kleinen Reisegefährten mehr als 4.000 Kilometer. Das ist eine enorme Strecke, die der kleine Oldtimer in seinem 50. Geburtstagsjahr zurücklegt. Doch wieso komme ich letztlich nicht mit dem kleinen Oldtimer zurück nach Mosbach? Was war passiert?

Alle Eindrücke und ein kleines Reisetagebuch finden sich in den nachfolgenden Goggo-Etappen. Damit blick ich auf eine unvergessliche Reise zurück und das #allesmitdemGoggo.

Weiter zur ersten Skandinavien-Etappe

Goggo im Kalenderformat

Goggo-Kalender Skandinavien

Das Jahr 2020 kann kommen: Zwölf ausgewählte Impressionen im Tischkalenderformat von der Oldtimer-Reise mit dem Goggo Coupé durch DeutschlandDänemark und Norwegen. Schreibe mir eine Nachricht.

Schreibe mir bitte ein kurze Nachricht, warum du den Kalender unbedingt haben möchtest.

Skandinavien-Tour in Zahlen

Strecke

0
Gesamtkilometer
0
Kilometer durchschnittlich je Tag
0
Liter Verbrauch auf 100 Kilometer

Kosten

0
Euro für Tanken
0
Euro für Übernachtungen
0
Euro für Fähren

Fakten

0
mal wild gepinkelt
0
mal das Zelt auf und abgebaut
0
insgesamt 19 Kronen (NOK) bar bezahlt

Danke

0
Tage pure Zufriedenheit
0
Prozent Hilfsbereitschaft
0
(gefühlte) neue Erfahrungen

Takk