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Motorüberholung

Meine erste Motorüberholung

Der Motor läuft (für mein Empfinden) problemlos. Er hat uns auf Anhieb von Bayern in einem Rutsch nach Mosbach gebracht, springt direkt an und macht keine (erkennbaren) Mucken. Doch einige metallischen Geräusche stören bei genauem Hinhören. Wir kommen um eine Motorüberholung nicht umher.

Als erfahrener Schrauber ermutigt und motiviert mich Dominik: Das bekommen wir gemeinsam in den Griff. Einfach Motor auf, die betroffenen Zahnräder und Lager tauschen, alles wieder zusammen und dann schnurrt er wieder leiser. Trotz meiner Skepsis (wenn wir ihn nicht mehr zum Laufen bekommen?) überzeugt er mich letztlich.

Ausbau des Motors

Los geht’s. Der Ausbau erfolgt schrittweise anhand der Goggo-Werkstatt-Anleitung. Schrauben lösen, Einzelteile reinigen und beschriften. Alles problemlos und innerhalb eines Vormittags erledigt. Lediglich die Kreuzgelenke der Antriebsachsen erfordern Feingefühl, um Beschädigungen zu vermeiden.

Ersatzteile

Sämtliche Lager im Gesamtwert von mehr als 500.00 EUR tauschen wir vorsichtshalber. Die Kolben und Zylinder weisen feine Riefen auf. Die Rückstände zeugen zudem von einer längeren Standzeit des Fahrzeugs. Daher haben wir die Flächen von Hand bearbeitet und nachträglich poliert. Die Kolbenringe hingegen wurden komplett erneuert. Erste Testdrehungen während des Zusammenbaus weisen auf eine bessere Verdichtung hin.

Wiedereinbau mit Überraschungen

Am zweiten Wochenende steht der Einbau an. Der Motor sitzt, alles anschließen, Zündung an und er fährt. Er fährt aber nur rückwärts. Die Schaltklaue des Rückwärtsgangrads haben wir eingefädelt. Aber gab es dabei etwas zu beachten? Natürlich, wie sich schnell herausstellt. Und natürlich haben wir bei einer 50/50-Chance falsch entschieden. Bingo, Jackpot.

Sämtliche Teile wie Lager und Ritzel ersetzen wir vorsichtshalber bei der Motorüberholung
Sämtliche Teile wie Lager und Ritzel ersetzen wir vorsichtshalber bei der Motorüberholung

Nochmals auseinanderbauen

Nachdem der Fehler bekannt ist, muss der Motor wieder raus. Aufschrauben, Klaue korrekt einfädeln und dann sollte alles passen. Beim Ausbau beschädigen wir jedoch aus Unachtsamkeit die Platine der Kontaktlosen Zündung (KTZ). Zudem ist das Gehäuse der Zündspule verbogen. Beide Teile müssen getauscht werden. Das Gehäuse erstehe ich mit etwas Glück gebraucht bei ebay. Bei der KTZ wird es schwieriger. Das Modell ist nicht mehr lieferbar. Über Umwege erstehe ich eine neue, sauber verarbeitete Zündung.

Zweiter Versuch

Wir bauen alles wieder ein. Dazu kommt nun für uns eine neue Herausforderung: Das Einstellen der Zündung bzw. das Finden des Totpunkts (Zündung 2,5 mm vor dem Totpunkt). Damit die fehlende Erfahrung nicht nochmals zu einem Problem führt, wählen wir anfangs vorsichtshalber einen minimal zu späten Zündzeitpunkt. Sicher ist sicher. Besser weniger Leistung, als eine gegenläufige Zündung.

Schlussendlich läuft der Motor wieder. Ein geiles Gefühl. Endlich ist die Motorüberholung abgeschlossen. Abschließend fahre ich beim TÜV zur Hauptuntersuchung vor.

GO250. Goggo-Leidenschaft für einen ganz besonderen Oldtimer

» Keine Ahnung warum, aber er läuft wieder «