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Weißwandreifen

Weißwandreifen und Oldtimer

In den Anfangsjahren des Automobils waren Weißwandreifen (Wikipedia, externer Link) völlig normal. Und auch bis in die 60er sechziger- und siebziger Jahre hielten sich diese außergewöhnlichen Reifen auf den Straßen. Hingegen ist es heutzutage ein seltenes Stilelement eines Oldtimers. Damals war der weiße Rand durch die Produktion und das Ausgangsmaterial bedingt. Naturkautschuk war weiß und somit auch die Reifen. Mit der Zeit wurden Zusatzstoffe hinzugemischt, um bessere Eigenschaften zu erreichen. Aus Kostengründen verbesserte man nur die Lauffläche und der Weißwandreifen war geboren.

Mittlerweile ist es umgekehrt und wir vulkanisieren umständlich oder streichen einfach weiße Ringe auf den schwarzen Reifen auf. Und das macht man nur noch aus ästhetischen Gründen.

Eigene Weißwandreifen für das Goggo Coupé

Auch wir haben einen Versuch gestartet und unser Goggo Coupé mit Weißwandreifen ausgerüstet. Allerdings sind Reifen mit aufvulkanisierten weißen Seitenflächen teuer. Daher haben wir uns für die „Do it yourself“ (DIY) Spar-Version entschieden. Dazu benötigen wir lediglich Schlauchbootfarbe und herkömmliche Radialreifen. Ja, das haben schon viele probiert und damit Negatives erlebt. Allerdings konnten wir uns keine klare Meinung bilden. Kurzum haben wir das einfach an älteren Reifen ausprobiert, auf denen das Coupé 2019 bis zum nördlichen Polarkreis rollte. Schlussendlich haben wir die Reifen demontiert, zuerst vom Auto und danach von den Felgen. Nach einer intensiven Reinigung mit Schwamm, Wasser und viel Seife sind die Reifen sauber. Anschließend säubern die Seitenflanken mit Bremsenreiniger und Silikonreiniger, damit die Flächen fett- und ölfrei sind. So sauber waren die Reifen noch nie.

Do it yourself mit Schlauchbootfarbe

Auf die getrockneten Reifen tragen wir mit einem weichen Pinsel die Schlaubootfarbe von Veneziani (externer Link) auf. Dabei nutzen wir die umlaufende Gummikante des Reifens und müssen somit nicht abkleben. Der erste Anstrich deckt nur schlecht und vergraut während des Trocknens der Farbe. Doch nach dem vierten dünnen Anstrich strahlt das Weiß und der Goggo-Reifen hat die Bezeichnung „Weißwandreifen“ somit tatsächlich verdient.

Das Endergebnis: Weißwandreifen auf dem Goggo

Das Endergebnis überzeugt uns. Wir haben aus den alten Reifen, mit etwas Aufwand und geringem Budget, einen akzeptablen klassischen Oldtimer-Reifen gezaubert. Das Goggo Coupé wirkt nun mit den montierten Reifen wie ein klassischer Oldtimer.

Nach den ersten Kilometern auf der Straße und in der Sonne ist das Weiß minimal vergilbt. Das ist jedoch nicht dramatisch, passt zur leicht cremigen Farbe des Daches und kann durch den Schmutz der Straßen nicht verhindert werden. Wir sind bisher zufrieden.

Goggo Coupé mit Weißwandreifen
Die neuen Weißwandreifen montiert auf unserem Goggo Oldtimer

Update und Fazit nach Alltagstest

Die Zeit verfliegt. Mittlerweile sind knapp zwei Jahre vergangen, als wir im Sommer 2021 die Schlauchbootfarbe für unsere Weißwandreifen genutzt haben. Obwohl der Oldtimer in dieser Zeit wenig bewegt wurde (unter 500 Kilometer) ist der weiße Glanz verfolgen: Vergilbte Farbe, die mehr beige als weiß ist, sich ablösende Gummi-Farbplatten und eine schäbige Wirkung.

Unser Fazit nach dem Alltagstest: Mit hochwertiger Schlaubootfarbe lassen sich nur kurzzeitig edle Weißwandreifen in der DIY-Version machen. Auf Dauer sind die Belastungen durch Wärme, Kälte, Bewegungen, Walken und auch das Ausdünsten des Gummis Gift für das reine Weiß.

Im April 2023 haben wir daher die Reifen getauscht. Nun fährt das Goggo Coupé wieder mit tristen, schwarzen Reifen, aber mit altem Oldtimer-Glanz.

GO250. Goggo-Leidenschaft für einen ganz besonderen Oldtimer

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